Ruhr-Universität Bochum
Raum IC 3 / 179
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
Über mich: | Die Themen Nachhaltigkeit und Lehrentwicklung sind Leitmotive meines beruflichen Werdegangs. Nach meinem Studium an der RWTH Aachen habe ich dort mit einer Fragestellung zur Verwertung industrieller Reststoffe in hydraulischen Bindemittelsystemen promoviert. Bereits zu Studienzeiten und auch während der Promotion hat mich die Gestaltung der Lehre interessiert. Zum Ende der Promotionszeit ergab sich die Chance, an das wissenschaftliche Sekretariat für die Studienreform im Land NRW zu gehen, wo ich für mehrere Jahre landesweite Arbeitsgruppen koordiniert, Studien durchgeführt und im Bereich der Hochschulstatistik tätig war. Mit meinem Wechsel an die Ruhr-Universität war ich zunächst in der damaligen Stabsstelle für Organisationsentwicklung tätig und habe dann eine Bereichsleitung im Qualitätspakt-Lehre Projekt ELLI (Exzellentes Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften) übernommen. Damit bin ich wieder ins Ingenieurwesen zurückgekehrt und konnte gemeinsam mit den ELLI-Kolleginnen und Kollegen über die 10 Jahre Projektlaufzeit hinweg viele Initiativen starten und Entwicklungen umsetzen. Die Erfahrungen aus dieser Zeit sind dann in die Konzeption neuer Lehrveranstaltungen geflossen, die ich mit Ende des Projekts übernommen habe. In meiner aktuellen Position kann ich nun die Themen Nachhaltigkeit und Lehrentwicklung unmittelbar miteinander verbinden. Das passt einfach perfekt für mich. Insbesondere die Kombination von eigener Lehrtätigkeit und der Initiierung und Begleitung anderer Lehrprojekte empfinde ich als überaus gewinnbringend. |
Forschung: | Meine Forschungs- und Entwicklungsarbeit konzentriert sich auf Lehrentwicklungsprojekte. Hier geht es darum, innovative Lehr-Lern-Methoden zu erproben und in der Lehre zu implementieren. Ein besonderer Fokus liegt bei Methoden zur Förderung personaler und sozialer Kompetenzen bzw. bei dem, was aktuell unter dem Begriff „future skills“ diskutiert wird. Es ist wichtig, diese Kompetenzen im Studium gemeinsam mit Fachwissen und Methodenkenntnissen zu adressieren, um eine ganzheitliche Ingenieurausbildung zu erzielen. |
Lehre: | In der Lehre bin ich verantwortlich für das Modul „Einführung in Sustainabilty Science“ im Bachelor-Studiengang Umweltingenieurwesen. Dieses Pflichtmodul läuft über 2 Semester und besteht aus den Lehrveranstaltungen „Technik – Dialog – Gesellschaft“ (WiSe) und „Transformation – Nachhaltigkeit – Ethik“ (SoSe). |